Schoko-Cupcakes mit Frischkäsecreme


Alle aufgepasst! Hier kommt er der schokoladigste Schokoladen-Cupcake, der einem schon vom Hingucken das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Der jede Sünde wert und dazu noch im Handumdrehen gebacken ist. Mein liebster Kuchen in Miniformat  bei dem das Topping mit weißer Schokolade für den besonderen Schmelz sorgt. Einfach unbeschreiblich gut.

Außerdem der perfekte Begleiter für mein Shooting, denn ich konnte beherzt zubeißen. Wie ihr HIER sehen könnt.

Rezept:

Zutaten für Cupcakes ( 1 Muffin-Blech mit 12 Mulden):
100g Zartbitterschokolade
100g weiche Butter
100g Zucker
3 Eier
120g Mehl
1 TL Backpulver
20g Kakaopulver
80ml Milch
Papierförmchen

Zutaten für Frischkäsecreme:
150g weiße Schokolade
300g Frischkäse
Spritzbeutel mit Tülle
Zuckerperlen

Zubereitung:
Cupcakes:
Ofen auf 160°C/Umluft vorheizen. die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier, einzeln 2 Minuten unterrühren. Die Schokolade unter den Eierschaum heben. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und mit der Milch nur kurz unterrühren. Das Muffin-Blech mit Papier-Förmchen auslegen und den Teig einfüllen. Im Ofen ca. 18-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Frischkäsecreme:
Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen. Dann unter den Frischkäse rühren. In einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und auf die Muffins spritzen. Mit Zuckerperlen verzieren.

Meistens widersteht mir bei Cupcakes das viele Topping, das auf den kleinen Küchlein ist. Deshalb habe ich darauf geachtet das Topping nicht als Turm darauf zu spritzen, sondern eben nur so viel, dass von der Muffin-Oberfläche nichts mehr zusehen ist. Und ich kann sagen, es war perfekt. Die Schoko-Frischkäsecreme war das Tüpfelchen auf dem i und genau das richtige für einen Schokoholic wie mich.

Wie immer sind die kleinen stylischen Gaumenfreuden vielseitig einsetzbar. Zur Teatime, auf einer Geburtstags-Kaffeetafel, für ein Shooting 😉 , zum Brunch oder für den Osterhasen. Denn der will garantiert ein Stück davon ab haben ;-).

Feine Grüße,

Eure Heidi

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Schoko-Cupcakes mit Frischkäsecreme

    1. Ja, es ist ein Schoko-Muffin. Nur ohne Topping. Ich hatte Angst, dass mir die Creme irgendwo im Gesicht hängt ;-). Und ich würde dir sofort welche vorbei bringen. Schade, dass wir soweit voneinander entfernt wohnen.
      Schönes Wochenende und
      ganz liebe Grüße,
      Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.